Unser Wahlprogramm für Habichtswald

Jede Zeit hat ihre Farbe – Die Farbe der Zukunft ist GRÜN!

Lange Jahre gab es keine politische Veränderung in Habichtswald. Die Protagonisten der derzeitigen Kommunalpolitik sind schon lange dabei, vieles ist verstaubt und oft finden vernünftige Stimmen / Anträge kein Gehör auf Grund von Parteienkampf und Fraktionszwängen. Wir von den GRÜNEN in Habichtswald möchten genau dies angehen und frischen Wind in die Gemeindevertretung bringen. Unsere Mitglieder auf der Liste zur Kommunalwahl 2021 möchten jeder einzelne etwas in der Politik bewegen. Alle sind hochgradig engagiert und motiviert, unsere Gemeinde mit in die Zukunft zu tragen. Und auch hinter den Kandidaten stehen mit dem Ortsverband der GRÜNEN, Menschen, denen gerade die Zukunft von Habichtswald am Herzen liegt. Junge Familien, die nicht nur das eigene Leben, sondern vor allem das Leben ihrer Kinder im Blick haben.

Wir GRÜNE wollen eine neue Politik! Eine Politik, die auch vor Ort die Weichen stellt für den konsequenten Schutz unseres Klimas und unserer Umwelt, für eine gute Infrastruktur und Daseinsvorsorge. Eine Politik für mehr Teilhabe der Bevölkerung.

Neue Herausforderungen erfordern neue Ideen und Mut zu Veränderungen! Nur eine ökologische, soziale und im umfassenden Sinne nachhaltige Politik sichert Lebensqualität, Gesundheit und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit.

Dafür werden wir vom Ortsverband Habichtswald BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN uns einsetzen. Stellen Sie mit uns die Weichen für eine moderne und nachhaltige Politik in Habichtswald! Geben Sie uns am 14. März 2021 Ihre Stimme. Wählen Sie Grün!

Klimaschutz

Für einen wirksamen Klimaschutz wird es allerhöchste Zeit. Wir GRÜNE stehen von Anfang an für eine ökologische Neuausrichtung der Politik. Aktiver Klimaschutz ist ohne eine andere Mobilität, alternative Energiegewinnung und Energieeinsparung sowie den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen durch einen wirksamen Natur- und Landschaftsschutz nicht denkbar.

Die Sonne ist die Quelle allen Lebens auf dieser Erde. Sie schenkt uns jeden Tag unermesslich viel Energie und das auch noch kostenlos.

Wir setzen uns für ein kommunales Förderprogramm von Photovoltaikanlagen ein. Hierbei denken wir hauptsächlich an die Nachrüstung auf bestehenden Hausdächern. Hier kann der Strom gleich selbst verbraucht werden.

Zu viele Dächer in Habichtswald sind noch keine Kraftwerke der Zukunft.

Als Vorbildfunktion sollen gemeindeeigene Liegenschaften dienen, die eine solche alternative Energiegewinnung nutzen. Die gewonnene Energie soll, soweit sie nicht direkt selbst verbraucht wird, gespeichert und auch zur Versorgung von Ladepunkten für Fahrräder und andere Fahrzeuge genutzt werden. Wir möchten den Ausbau der Ladeinfrastruktur mit anderen Kommunen, unter Nutzung von Förderprogrammen, gemeinsam weiterentwickeln.

Mit der Einstellung eines Klimaschutzmanagers*in möchten wir Habichtswald fit für die Zukunft machen und einen wesentlichen Schritt, in Richtung CO2 Neutralität gehen.

Die erste Aufgabe wird die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für Habichtswald unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen „Fördertöpfe“ von Land, Bund und EU sein.

Auch die Beratung der Bürger bei Energie-Einsparmöglichkeiten und Realisierung von messbaren Einsparerfolgen kann so adäquat und fachlich kompetent erfolgen.

Die Optimierung der Energieverbräuche der kommunalen Liegenschaften ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes. Dies kann in enger Zusammenarbeit mit der Energieagentur des Landkreises Kassel „Energie 2000“ durchgeführt werden.

Die Klimaschutzaktivitäten von Habichtswald und des Landkreises wirksam miteinander zu verzahnen sehen wir GRÜNE als extrem wertvoll an, daher möchten wir uns dafür einsetzen, dass die Klimaschutzmanager*innen aller kreisangehörigen Gemeinden vernetzt arbeiten. Die hierbei entstehende Synergien werden allen Beteiligten zu schnelleren Erfolgen verhelfen!

Landschaftsschutz – unsere Lebensgrundlagen erhalten

Unser Trinkwasser und unser Boden sind unsere wertvollsten Güter. Es ist die Pflicht unserer Generation, diese Lebensgrundlagen trotz sich verändernder Bedingungen auch kommenden Generationen zu erhalten. Wir fordern einen sensibleren Umgang landwirtschaftlicher Betriebe mit unserem Wasser und unserem Boden. Der Einsatz von Pestiziden muss flächendeckend reduziert werden und in kritischen Bereichen wie z. B. in Waldrand- und Gewässernähe komplett eingestellt werden. Der übermäßige Eintrag von Nitrat in unsere Wiesen, Weiden und Gewässer muss enden. Der enorme Flächenverlust an Ackerböden durch Neuversiegelungen für neue Straßen, Wohn- und Gewerbegebiete muss endlich verantwortungsbewusster gestaltet werden.

Ausgleichsmaßnahmen, für die eine gesetzliche Verpflichtung besteht, werden oft nicht oder nur unzureichend umgesetzt. Aktiver Landschaftsschutz darf nicht an der Personalknappheit im Rathaus scheitern. Existierende Mängel in der Transparenz, Verwaltung und Kontrolle von Ausgleichsmaßnahmen müssen dringend behoben werden. Deshalb wollen wir, dass auch unsere Gemeinde ihren Verpflichtungen, die sich vor allem aus Eingriffen in die Umwelt durch Bauleitplanungen ergeben, zeitnah und ökologisch nachhaltig nachkommt.

Artenvielfalt erhalten und neu beleben

In den letzten zwei Jahren hat die Gemeinde Habichtswald einen vorbildlichen Leitfaden zum Natur- und Artenschutz zusammen mit dem NABU und vielen Fachkundigen und Interessierten entwickelt, diesen Leitfaden gilt es nun mit Leben zu füllen und genau das möchten wir gerne angehen.

Es soll wieder Brummen und Zwitschern in unseren Feldern, Wiesen und Wäldern! Dazu muss es wieder blühen. Wir wollen Blühstreifen weiter fördern. Aber es geht um mehr! Um dem Negativtrend flächendeckend schwindender Arten entgegenwirken zu können, setzen wir GRÜNE uns dafür ein, Lebensräume wieder miteinander zu vernetzen. Es müssen „Brücken“ gebaut werden. Deshalb wollen wir ein sinnvolles und durchführbares Konzept für eine Biotopvernetzung zusammen mit dem Landkreis Kassel und anderen Kommunen anstoßen und umsetzen.

Auch unter einem Stein findet sich Leben! Mit viel Grün und blühenden Gärten können viele von uns ganz einfach etwas für die Artenvielfalt und gegen die Hitze in unserem Wohnumfeld tun. Deshalb unterstützen wir die Initiative „…es brummt im Landkreis Kassel“ und wollen Haus- und Gartenbesitzer*innen für eine naturnahe Gartengestaltung sensibilisieren und begeistern – so schaffen wir kühlende Wohlfühlorte für Menschen, Tiere und Pflanzen!

Bildung – von Anfang an

Bildung ist der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe und zur Sicherung der Wirtschaftskraft und Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde. Gute Bildung beginnt in der Kindertagesstätte.

Wir möchten uns dafür einsetzen, dass die Betreuung der Kinder in den Kindergärten ausreichend über die Woche (Montag bis Freitag) gewährleistet ist, um eine bessere Vereinbarung von Familie und Beruf zu ermöglichen. Gerade für kleine Kinder ist eine Kontinuität bei der Betreuung sehr wichtig, dem entgegen steht eine häufige Fluktuation der Erzieher*innen. Um diese zu verhindern möchten wir uns für eine leistungsgerechte Bezahlung und zeitlich unbefristete Verträge für die Erzieher*innen und der Kindergartenleitung einsetzen.

Gemeinsam mit den Kindergärten muss an der Umsetzung des „Gute-KiTa-Gesetzes“ gearbeitet werden. Aus dem Programm „Starke Heimat Hessen“ fließen bis 2024 insgesamt 720 Millionen Euro an die Träger der Kitas. Mit diesen Mitteln werden Qualität und Ausbau der Kinderbetreuung durch eine deutlich höhere Betriebskostenförderung sowie durch die zusätzliche Förderung von längeren Öffnungszeiten nachhaltig gestärkt, um den Wünschen der Eltern nach mehr Plätzen und längeren Betreuungszeiten Rechnung zu tragen. Außerdem werden besonders geförderte Kitas in ihrer vielfältigen pädagogischen Arbeit nochmals zusätzlich unterstützt und Mittel für die Fachkräftegewinnung bereitgestellt.

Verkehrssicherheit

Verkehrssicherheit in unserer Gemeinde ist ein großes Thema in Habichtswald. Unsere Schulweghelferlein waren ein erster Schritt dieses Problem anzugehen. Nun möchten wir uns auch politisch dafür einsetzen, dass unsere Kinder, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmenden sicher durch unsere Gemeinde gelangen.

Um mehr Sicherheit für Fußgänger*innen zu ermöglichen, müssen an vielbefahrenen Straßen innerhalb der Gemeinde Querungsmöglichkeiten bei baulichen Maßnahmen mit einbezogen werden. Ein Beispiel wären 2 Sprunginseln in Dörnberg.

Des Weiteren möchten wir uns für mehr Spielstraßen gerade in den Ortskernen, wo oft ein Bürgersteig fehlt, einsetzen.

Eine Regelgeschwindigkeit von Tempo 30 km/h auf der B251 innerorts in der Zeit von 22:00 – 6:00 Uhr einzuführen und die Ampelschaltungen auf ruhende Ampeln zu programmieren, wird viele Anwohner entlasten.

Mobilität der Zukunft

Wir wollen Mobilität neu denken, damit das Klima schützen und den ländlichen Raum wieder attraktiver machen!

Mobilität der Zukunft – das heißt für uns GRÜNE eine Verkehrswende hin zu sauberen Auto- und Lkw-Antrieben und zu einer Verlagerung auf Schiene, ÖPNV und Rad. Dass seit Jahren in Sachen moderner Verkehrspolitik nichts geschieht, machen die unverändert hohen Treibhausgasmengen des Verkehrssektors deutlich – aber auch die täglichen Staus, Zugverspätungen und mitunter sehr schweren Unfälle, bei denen Radfahrende und Fußgänger*innen zu Schaden kommen.

Gerade im ländlichen Raum ist das Auto für viele Menschen in ihrem Alltag ein wichtiges Verkehrsmittel. Den Elektroautos gehört die Zukunft, zumindest im Kurz- und Mittelstreckenverkehr. Um einen schnellstmöglichen Ausbau der E-Mobilität zu unterstützen und zu fördern, setzen wir GRÜNE uns für eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Habichtswald ein.

Radwegenetz

Zu einer zukunftsfähigen Mobilität gehören auch die Entwicklung und der Ausbau des Radwegenetzes mit Raddirektverbindungen.

Der hessische Radfernweg R4 und der Kassel Edersee Radweg verlaufen durch die Gemeinde Habichtswald. Das bietet aus touristischer Sicht viele positive Effekte. Es bedarf aber mehr, um den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu erleichtern.
Um die alltägliche Nutzung des Fahrrades einer noch breiteren Bevölkerung zu ermöglichen, braucht es bessere Routen Richtung Kassel, Baunatal, Zierenberg und Wolfhagen.

Wir fordern daher eine sichere Direktanbindung nach Kassel. Viele Radfahrer*innen fahren momentan direkt auf der Bundesstraße. Dies hat schon öfter zu gefährlichen Situationen geführt.

Die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes für das Gebiet des Landkreises Kassel soll daher zügig angegangen werden.

Digitale Zukunft – Chancen für den ländlichen Raum nutzen

Im Hinblick auf das im Jahr 2022 in Kraft tretende Onlinezugangsgesetzes, werden wir für die Digitalisierung der Verwaltung sorgen und so auf papierloses Büro umstellen und die Möglichkeit der digitalen Antragstellung sicherstellen.

Wir fordern daher den Umstieg auf Digitale Mitteilung für die Gemeindevertretung. Diese Umstellung spart nicht nur Geld und Ressourcen, sondern ist auch gut fürs Klima.

Spielplätze – denn Kinder brauchen Platz

Einige Spielplätze in Habichtswald sind veraltet und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Der Austausch defekter Spielgeräte ist daher unumgänglich. Auch die Wiedereröffnung des Spielplatzes am Friedhof Ortsteil Ehlen auf dem alten Bolzplatz möchten wir vorantreiben. Dies ist uns eine Herzensangelegenheit. Des Weiteren muss geprüft werden, welche Spielplätze erneuert oder verbessert werden können. Förderprogramme, Patenschaften für Spielgeräte von einheimischen Firmen, so wie die Miteinbeziehung der Habichtswalder Bevölkerung können die Kosten dafür senken und den Aufbau ermöglichen.

Wohnen und Leben – Wir in Habichtswald

Habichtswald ist eine ländliche Kommune aus zwei Ortsteilen. Doch dieser ländliche Charakter ist immer schwerer zu finden. Daher stehen wir für eine Wiederbelebung der Dorfkerne, als Treffpunkt für die Habichtswalder*innen.

Wir stehen für eine klare Innen- statt Außenentwicklung bei der Bebauung.

Der B-Plan bei Ausweisung von Neubaugebieten muss im Einklang mit Klima- und Naturschutz erstellt werden (Bsp.: Begrünung von Flachdächern, keine großflächigen Steingärten, Nutzung regenerativer Energien).

Wir möchten ein Förderprogramm „Jung kauft Alt“ mit finanziellen Zuschüssen durch die Gemeinde anregen, wenn junge Familien Altbauten kaufen und diese modernisieren.

Einen Runden Tisch mit Eigentümern und Interessenten freier Liegenschaften zum Lückenschluss im Innenbereich etablieren.

Feste sollen gefeiert werden und auch die Feierabendmärkte sollen wieder regelmäßig stattfinden. Dies führt die Bürger*innen, Alt und Jung zusammen, so dass ein Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird, welches unsere Gemeinde nicht verlieren darf.

Wirtschaft und Tourismus

Eine sachte Erweiterung des Gewerbegebietes in Habichtswald zur Ansiedlung neuer Kleinbetriebe (Start Up / Zukunftswerkstatt), um wohnortsnahe Arbeitsstellen zu schaffen sehen wir als sinnvoll an. Dies möchten wir aber unter klima- und naturschutzrechtlichen Bedingungen angehen.

Genauso setzen wir auf sanften Tourismus im Einklang mit unserer schönen Natur, den historischen Ortskernen und Sehenswürdigkeiten und attraktiver kultureller Events. Regionalität und Nachhaltigkeit sind der Schlüssel für eine zukunftsfähige Entwicklung des Tourismus. Bio und Individualität – Klasse statt Masse, das ist die Chance für Nordhessen. Wir wollen die Vernetzung der Tourismustreibenden bei der Entwicklung einer regionalen Identität und Marke unterstützen, so dass viele zusammen profitieren und nicht der Egoismus einzelner eine positive Gesamtentwicklung für diesen Wirtschaftszweig ausbremst.

Ehrenamt – einfach unbezahlbar!

In einer Vielzahl von Vereinen, Verbänden und Initiativen leisten ehrenamtlich engagierte Menschen in unserer Gemeinde unverzichtbare Arbeit zur Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Lebens und für ein solidarisches Miteinander.

Der Sport leistet einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, zur Gesundheitsförderung und zum individuellen Wohlbefinden. Wir setzen uns darüber hinaus für die Förderung sportlicher Aktivitäten und Erholung in der Natur ein. Der Landkreis Kassel verfügt über ein gutes Netz an attraktiven Wanderwegen, dass ohne viel ehrenamtliches Engagement so nicht möglich wäre.

Die Freiwilligen Feuerwehren und der gesamte Brand- und Katastrophenschutz sind im Hinblick auf die Folgen des Klimawandels vorausschauend zu stärken.

Unsere Naturschutzorganisationen leisten mit viel ehrenamtlichem Engagement einen unverzichtbaren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und wichtiger Ökosysteme.

Viele Bürger*innen engagieren sich für das kulturelle Leben, den Rettungsdienst und z.B. in Nachbarschaftshilfen für ein solidarisches und lebenswertes Gemeinwesen.

Wir GRÜNE sagen DANKE und wollen uns für die Stärkung und den Erhalt des Ehrenamtes einsetzen.