Listenplatz #1

Susanne Dorr

Jahrgang 1982

Diplom Biologin

wohnt seit 2008 in Habichtswald


Ich möchte ein Vorbild sein, um meinen Kindern zu zeigen, dass Veränderung nicht nur möglich ist, sondern sich lohnt. Nur wer sich tatkräftig einsetzt ist in der Lage diese Veränderung zu erreichen.

Als Gründungsmitglied des Ortsverbands Habichtswald BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin ich einen ersten Schritt Richtung Veränderungen gegangen. Jetzt möchte ich mit meinem ganzen Engagement und meinem Mut neue Wege zu gehen Habichtswald auf den Weg in die Zukunft begleiten.

Viele Dinge gilt es jetzt anzugehen. Denn gerade in einer Krisenzeit wie dieser, kann man erkennen, welche Defizite und Probleme auftreten. Jetzt ist die Zeit zum Handeln.


Habichtswald soll eine Gemeinde für alle sein!

Zurzeit wohnen meine Familie und ich mit drei Generationen in einem Mehrgenerationenhaus. Die Corona-Situation machte es notwendig und ich bin sehr froh darüber.

Es sollte viel mehr Vernetzungen zwischen Alt und Jung in unserer Gemeinde geben, denn wir alle können so viel davon profitieren.

Ein wichtiger Punkt sind Treffpunkte für alle Generationen zu schaffen. Eine Möglichkeit für solch einen Treffpunkt ist der Wiederaufbau des Spielplatzes am Friedhofsweg in Ehlen. Hier könnte auf dem ehemaligen Bolzplatz ein Mehrgenerationen-Platz geschaffen werden, um Kinder, Jugendliche, aber auch Senioren miteinander in Kontakt kommen zu lassen.

Einige Spielplätze in Habichtswald sind veraltet und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Der Austausch defekter Spielgeräte ist daher unumgänglich. Förderprogramme, Patenschaften für Spielgeräte von einheimischen Firmen, so wie die Miteinbeziehung der Habichtswalder Bevölkerung können die Kosten dafür senken und den Aufbau ermöglichen.

Wir in der Kommunalpolitik sind ehrenamtlich tätig. Ich war schon in verschiedenen Ehrenämtern, um zu wissen, wie wichtig und unbezahlbar, aber auch wie arbeitsintensiv diese sein können. Das Ehrenamt bildet das Rückgrat unserer Gemeinde. Daher sollte jeder Einzelne von uns, die Menschen wertschätzen, die das gesellschaftliche Leben, sei es im Sportverband, im Naturschutz, bei der Feuerwehr oder in der Schule oder Kita, aufrechterhalten. Ich möchte mich dafür einsetzen und als Vorbild fungieren, dass das Ehrenamt weiter gestärkt wird und den Nachwuchs nicht verliert.

Mein Sohn geht inzwischen in die Schule und bewegt sich immer freier in unserer Gemeinde. Als Mutter mache ich mir sehr große Sorgen um die Verkehrssituation in Habichtswald. Es gibt nicht genug Querungsmöglichkeiten an vielbefahrenen Straßen und nicht selten fehlen Bürgersteige. Wie sollen sich die Kinder, aber auch ältere Mitmenschen in diesen Bereichen gefahrlos bewegen? Da muss dringend Abhilfe geschaffen werden und das möchten wir von den GRÜNEN gerne angehen.

Es gibt so vieles, was wir in unserer Gemeinde angehen müssen.

Als Diplom Biologin sehe ich den Arten- und Naturschutz in unserer Gemeinde als eines der wichtigsten Themen für die Zukunft. Vernetzung von Lebensräumen, Schutz von wichtigen Naturflächen, Ausbau von mehr Blühflächen und Heckenstrukturen, sowie die Aufklärung der Bevölkerung über die Wichtigkeit unseres intakten Lebensraumes sind daher eines meiner wichtigsten Ziele, die ich in die Gemeindevertretung tragen möchte. Eines ist klar, es muss sich etwas ändern! Habichtswald braucht frischen Wind, neue Ideen und Mut zur Umsetzung. Daran möchte ich gerne beteiligt sein.

GRÜN wählen!

14. März 2021