Bildung – von Anfang an

Bildung ist der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe und zur Sicherung der Wirtschaftskraft und Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde. Gute Bildung beginnt in der Kindertagesstätte.

Wir möchten uns dafür einsetzen, dass die Betreuung der Kinder in den Kindergärten ausreichend über die Woche (Montag bis Freitag) gewährleistet ist, um eine bessere Vereinbarung von Familie und Beruf zu ermöglichen. Gerade für kleine Kinder ist eine Kontinuität bei der Betreuung sehr wichtig, dem entgegen steht eine häufige Fluktuation der Erzieher*innen. Um diese zu verhindern möchten wir uns für eine leistungsgerechte Bezahlung und zeitlich unbefristete Verträge für die Erzieher*innen und der Kindergartenleitung einsetzen.

Gemeinsam mit den Kindergärten muss an der Umsetzung des „Gute-KiTa-Gesetzes“ gearbeitet werden. Aus dem Programm „Starke Heimat Hessen“ fließen bis 2024 insgesamt 720 Millionen Euro an die Träger der Kitas. Mit diesen Mitteln werden Qualität und Ausbau der Kinderbetreuung durch eine deutlich höhere Betriebskostenförderung sowie durch die zusätzliche Förderung von längeren Öffnungszeiten nachhaltig gestärkt, um den Wünschen der Eltern nach mehr Plätzen und längeren Betreuungszeiten Rechnung zu tragen. Außerdem werden besonders geförderte Kitas in ihrer vielfältigen pädagogischen Arbeit nochmals zusätzlich unterstützt und Mittel für die Fachkräftegewinnung bereitgestellt.