Listenplatz #4

Sebastian Dorr

Jahrgang 1978

Dipl. Verwaltungsfachwirt

wohnt seit 2006 in Habichtswald

Ehrenamtlich im Kindergarten Kunterbunt als Elternbeirat


Viele Jahre habe ich bei der Kommunalpolitik in unserer Gemeinde nur zugeschaut. Mit Kindern verändert sich der Blick auf die Zukunft und auf die Wichtigkeit, Dinge zu ändern, die einen stören. Daher möchte ich nun in der Gemeindepolitik tätig werden und die Themen angehen, die für die Zukunft Habichtswalds wichtig sind.

Als Fischereiaufseher und ehemaliger Gewässerwart liegt mir nicht nur das Wohlergehen unseres Heimatbaches der Warme, sondern auch der Erhalt unserer Natur und damit verbunden der dörfliche Charakter unserer Gemeinde sehr am Herzen.


Fast mein gesamtes Leben habe ich im Warmetal und im Habichtswald verbracht. Daher ist mir vor Allem der Erhalt und der Schutz unserer wunderschönen Natur wichtig. Lange Jahre war ich Gewässerwart unserer Warme. Gerade die Gewässerrandstreifen unseres Heimatbaches sind für Fauna und Flora ein wichtiger Ort zum Leben. Überdüngung der Felder an Gewässerrandstreifen führt leider immer mehr dazu, dass sich in der Warme immer weniger Leben findet. Daher müssen gerade die wichtigen Gewässerrandstreifen besser geschützt werden und die Natura 2000 Vorgaben der EU sollten endlich durchgeführt werden.

Mir liegt der Erhalt unserer Natur und damit verbunden auch der dörfliche Charakter unserer Gemeinde sehr am Herzen. Durch eine koordinierte Bebauung und Nachverdichtung in den Ortskernen kann die Ausbreitung Habichtswalds in die uns umgebenden Naturräume minimiert werden. Auch alte Fachwerkhäuser in unserer Gemeinde sollten durch Renovierungsberatung für junge Familien attraktiv gehalten werden. Es muss nicht immer ein Neubau sein.

Gerade als Vater zweier Kinder fällt mir auch die oftmals brisante Verkehrssituation in unserer Gemeinde auf. Fehlende Querungsmöglichkeiten, und Bürgersteige machen die Situation der Fußgänger im Verkehrsgeschehen nicht leichter. In den Ortskernen können Spielstraßen diese Situationen entschärfen.

Ich möchte ein Habichtswald, wo Natur- und Klimaschutz großgeschrieben wird und unsere Kinder sich sicher bewegen können. Es gibt Vieles, was in Habichtswald angepackt werden muss und jetzt ist die Zeit auch mal neue Ideen und andere Stimmen zuhören.

GRÜN wählen!

14. März 2021