„JA“ zum Bürgerentscheid

Ein Bürgerentscheid ist ein Instrument der direkt gelebten Demokratie in einer Gemeinde und sollte von den Bürgern vielfältig genutzt werden.

Ein „JA“ bedeutet NICHT, dass die Aufstellungsbeschlüsse zu den Baugebieten aufgehoben werden, es wird lediglich für 3 Jahre ausgesetzt, es hat eine aufschiebende Wirkung. Der Gemeinde wird Zeit gewährt, ihre Planungen für Neubaugebiete in Bezug auf Klima- und Naturschutz neu zu überdenken, ob diese wirklich notwendig sind.

Gerade die Fläche Saure Breite ist eine sehr große Fläche von 45.000 qm, die durch ein entstehendes Neubaugebiet versiegelt wird. Dazu muss die Gemeinde einen Ausgleich schaffen. Der Vorschlag der Gemeinde, die Betonstraße im ehemaligen Truppenübungsplatz am Seilerberg wegzureißen, ist nicht nur völlig sinnfrei, sondern ist auch für die Fauna und Flora an diesem Standtort eher schädlich, da durch die Abrissarbeiten eine massive Störung der Natur statt fände. Die Betonstraße stört weder die Tier- noch die Pflanzenwelt. Das wäre also nur Augenwischerei und hätte nur den Sinn, das Baugebiet zu ermöglichen, da es an sinnvollen Ausgleichsmaßnahmemöglichkeiten in Habichtswald mangelt.

Wir sind keinesfalls gegen den Zuzug junger Familien! Jedoch muss unsere Gemeinde und jetzt glücklicherweise die Bürgerinnen und Bürger sich gut überlegen, ob sie weiter wachsen und die Natur verdrängen will oder wir das bleiben, was unsere schöne Gemeinde ausmacht: Eine Gemeinde innerhalb wunderschöner Natur, der wir ebenso Platz bieten, wie die Natur uns bislang.

Was bisher vollkommen außer Acht gelassen wird und wurde ist der Generationenwechsel in den Bestandsgebäuden. Sollten junge Familien sich dazu entschließen, eine Immobilie aus dem Altbestand zu erwerben, müsste hier eine entsprechende Förderung als Anreiz durch die Gemeinde erfolgen.