Verkehrssicherheit

Verkehrssicherheit in unserer Gemeinde ist ein großes Thema in Habichtswald. Unsere Schulweghelferlein waren ein erster Schritt dieses Problem anzugehen. Nun möchten wir uns auch politisch dafür einsetzen, dass unsere Kinder, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmenden sicher durch unsere Gemeinde gelangen.

Um mehr Sicherheit für Fußgänger*innen zu ermöglichen, müssen an vielbefahrenen Straßen innerhalb der Gemeinde Querungsmöglichkeiten bei baulichen Maßnahmen mit einbezogen werden. Ein Beispiel wären 2 Sprunginseln in Dörnberg.

Des Weiteren möchten wir uns für mehr Spielstraßen gerade in den Ortskernen, wo oft ein Bürgersteig fehlt, einsetzen.

Eine Regelgeschwindigkeit von Tempo 30 km/h auf der B251 innerorts in der Zeit von 22:00 – 6:00 Uhr einzuführen und die Ampelschaltungen auf ruhende Ampeln zu programmieren, wird viele Anwohner entlasten.

Radwegenetz

Zu einer zukunftsfähigen Mobilität gehören auch die Entwicklung und der Ausbau des Radwegenetzes mit Raddirektverbindungen.

Der hessische Radfernweg R4 und der Kassel Edersee Radweg verlaufen durch die Gemeinde Habichtswald. Das bietet aus touristischer Sicht viele positive Effekte. Es bedarf aber mehr, um den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu erleichtern.
Um die alltägliche Nutzung des Fahrrades einer noch breiteren Bevölkerung zu ermöglichen, braucht es bessere Routen Richtung Kassel, Baunatal und Wolfhagen.

Wir fordern daher eine sichere Direktanbindung nach Kassel. Viele Radfahrer*innen fahren momentan direkt auf der Bundesstraße. Dies hat schon öfter zu gefährlichen Situationen geführt.

Die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes für das Gebiet des Landkreises Kassel soll daher zügig angegangen werden.