Klimaschutz

Für einen wirksamen Klimaschutz wird es allerhöchste Zeit. Wir GRÜNE stehen von Anfang an für eine ökologische Neuausrichtung der Politik. Aktiver Klimaschutz ist ohne eine andere Mobilität, alternative Energiegewinnung und Energieeinsparung sowie den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen durch einen wirksamen Natur- und Landschaftsschutz nicht denkbar.

Die Sonne ist die Quelle allen Lebens auf dieser Erde. Sie schenkt uns jeden Tag unermesslich viel Energie und das auch noch kostenlos.

Wir setzen uns für ein kommunales Förderprogramm von Photovoltaikanlagen ein. Hierbei denken wir hauptsächlich an die Nachrüstung auf bestehenden Hausdächern. Hier kann der Strom gleich selbst verbraucht werden.

Zu viele Dächer in Habichtswald sind noch keine Kraftwerke der Zukunft.

Als Vorbildfunktion sollen gemeindeeigene Liegenschaften dienen, die eine solche alternative Energiegewinnung nutzen. Die gewonnene Energie soll, soweit sie nicht direkt selbst verbraucht wird, gespeichert und auch zur Versorgung von Ladepunkten für Fahrräder und andere Fahrzeuge genutzt werden. Wir möchten den Ausbau der Ladeinfrastruktur mit anderen Kommunen, unter Nutzung von Förderprogrammen, gemeinsam weiterentwickeln.

Mit der Einstellung eines Klimaschutzmanagers*in möchten wir Habichtswald fit für die Zukunft machen und einen wesentlichen Schritt, in Richtung CO2 Neutralität gehen.

Die erste Aufgabe wird die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für Habichtswald unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen „Fördertöpfe“ von Land, Bund und EU sein.

Auch die Beratung der Bürger bei Energie-Einsparmöglichkeiten und Realisierung von messbaren Einsparerfolgen kann so adäquat und fachlich kompetent erfolgen.

Die Optimierung der Energieverbräuche der kommunalen Liegenschaften ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes. Dies kann in enger Zusammenarbeit mit der Energieagentur des Landkreises Kassel „Energie 2000“ durchgeführt werden.

Die Klimaschutzaktivitäten von Habichtswald und des Landkreises wirksam miteinander zu verzahnen sehen wir GRÜNE als extrem wertvoll an, daher möchten wir uns dafür einsetzen, dass die Klimaschutzmanager*innen aller kreisangehörigen Gemeinden vernetzt arbeiten. Die hierbei entstehende Synergien werden allen Beteiligten zu schnelleren Erfolgen verhelfen!