Listenplatz #2

verheiratet, 1 Kind

Servicetechniker

wohnt seit 2013 in Habichtswald

Für einen wirksamen Klimaschutz wird es allerhöchste Zeit. Aktiver Klimaschutz ist ohne eine andere Mobilität, alternative Energiegewinnung und Energieeinsparung nicht denkbar.

Mit der Einstellung eines Klimaschutzmanagers*in möchten wir Habichtswald fit für die Zukunft machen und einen wesentlichen Schritt, in Richtung CO2 Neutralität gehen.

Als langjähriger Einwohner unserer lebenswerten Gemeinde möchte ich aktiv die Zukunft unserer Gemeinde mit gestalten. Ich hatte es im vergangenen Jahr angekündigt, dass ich nicht wieder von der politischen Bildfläche verschwinden werde.

Ich möchte mich gerne für einen aktiven Klimaschutz einsetzen, damit unsere CO2 Bilanz reduziert, die alternative Energiegewinnung ausgebaut und Fördermaßnahmen von Bund, Land und EU in Anspruch genommen wird. Hierzu wäre es sinnvoll zur Unterstützung und Umsetzung eine(n) Klimamanager*in in der Gemeinde zu etablieren, die/der sowohl die Gemeinde als auch Privatpersonen beraten und unterstützen soll.

Die Sonne und der Wind sind kostenlose Energielieferanten. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass diese Ressource durch Installationen von Photovoltaikanlagen und Solarthermie auf den gemeindlichen Liegenschaften zur Energiegewinnung installiert und zum Eigenverbrauch genutzt werden kann. Hier gilt es die gemeindlichen Energieverbräuche zu minimieren und optimieren.

Es sollen ebenfalls Ladesäulen in der Gemeinde aufgestellt werden, damit wir als fortschrittliche Gemeinde für unsere Bewohner bzw. auch für Touristen attraktiv sind und bleiben und uns die kostenlose Sonnenergie zu Nutze machen.

Auch Privatpersonen in der Gemeinde sollen für dieses Thema sensibilisiert und informiert werden.

Wir alle tragen die Verantwortung für unsere nachfolgenden Generationen, ihnen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen und dafür müssen wir im Kleinen anfangen, damit es im Großen wirken kann.

GRÜN wählen!

14. März 2021