Grünes Geschnuddel

Veranstaltungsreihe “Grünes Geschnuddel” erfolgreich gestartet

Am vergangenen Freitag, den 29. Januar 2021, wurde die erste Episode unseres digitalen Wahlkampfformates „GRÜNES Geschnuddel“ zum Thema „Starke Demokratie vor Ort“ live auf YouTube ausgestrahlt.

Pünktlich um 19:00 Uhr startete unsere Spitzenkandidatin für den Kreistag, Monika Woizeschke-Brück, in ihrer Rolle als Moderatorin die Veranstaltungsreihe und erläuterte zunächst den Zuschauer*innen das neue Format. Sie erklärte, wie man über die „Chatfunktion“ Fragen und Meinungen in diese und die folgenden Diskussionsrunden einbringen könne und rief zur aktiven Beteiligung auf.

Nach einer kurzen Vorstellung der Gesprächsteilnehmer*innen stiegen Thomas Ackermann (Listenplatz 2), Juliane Kothe (Listenplatz 9) und unser GRÜNER Experte aus Kassel, Boris Mijatovic (Mitglied im Landesvorstand der hessischen GRÜNEN, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung Kassel, Kandidat auf Platz 8 der hessischen GRÜNEN Liste zur Bundestagswahl) direkt ins Thema ein. Schnell entwickelte sich eine interessante Diskussion, Probleme wurden aufgezeigt und Lösungsansätze präsentiert.

So bedauerte beispielsweise Thomas Ackermann, dass für die Wahl des Ausländerbeirats in Fuldatal keine Wahlliste zustande kam und wünschte sich zukünftig mehr aktive Beteiligung von Bürger*innen an politischen Prozessen. „Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist es wichtig, neue Kommunikationsplattformen zu entwickeln und so einerseits die Schwelle für Bürgerbeteiligungen abzusenken, andererseits gewährleisten zu können, dass Politik nicht an den Interessen der Gesellschaft vorbeiarbeitet“, forderte Juliane Kothe. Weiter sprach sie sich für eine Ausweitung der Schulsozialarbeit aus und forderte eine höhere Beteiligung des Landkreises. Durch Fragen der Zuschauer*innen aus dem YouTube-Chat entwickelte sich eine abwechslungsreiche und angeregte Diskussion. Unsere Spitzenkandidatin Monika Woizeschke-Brück führte die Diskutant*innen souverän durch die unterschiedlichen Themenfelder und kündigte abschließend die nächste Folge unserer Reihe „GRÜNES Geschnuddel“ am kommenden Freitag, den 05. Februar, um 19:00 Uhr auf YouTube an. Wir haben ihr Interesse geweckt und nun würden Sie die verpasste Episode gerne sehen? Kein Problem. Über nachfolgenden Link gelangen sie auf unseren YouTube-Kanal.

Wir bieten ihnen die Möglichkeit sich die Aufzeichnung des „GRÜNEN Geschnuddel“ auch auf unserer Homepage (www.gruene-landkreis-kassel.de) anzusehen. Hier finden sie ebenfalls im Voraus das Thema der wöchentlichen Episode sowie die Bekanntgabe der Gesprächsteilnehmer*innen des Abends. Auf der Homepage finden sie außerdem weitere Informationen über unsere GRÜNEN Kandidat*innen für den Kreistag sowie das GRÜNE Kreiswahlprogramm (direkter Link zum Wahlprogramm: https://gruenlink.de/1wrq).

Am kommenden Freitag um 19:00 Uhr findet live die zweite Episode des „GRÜNEN Geschnuddels“ zum Thema „Gesundheitliche Versorgung – nachhaltig sichern!“ statt. Wir würden uns freuen, wenn sie sich live hinzuschalten, um mit uns zu diskutieren. Hierbei wird Thomas Ackermann (Listenplatz 2) als Moderator mit unserer GRÜNEN Expertin Kordula Schulz-Asche (Mitglied des deutschen Bundestages, Sprecherin für Pflege und Altenpolitik der GRÜNEN Bundestagsfraktion) sowie unseren Kandidat*innen für den Kreistag Katja Schöne (Listenplatz 5) und Thomas Gudehus (Listenplatz 6) über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung im Landkreis Kassel sprechen.

Hinweise und Zugangsmöglichkeiten zum „GRÜNEN Geschnuddel“ finden sie auch über unsere weiteren Sozialen Kanäle:

Facebook: https://www.facebook.com/gruene.kassel.land

Instagramm: https://www.instagram.com/gruene_lk_ks/

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCP9JLVpJNEnjUC4VP1nPwqA

GRÜNES Geschnuddel – Online-Talk zur Kommunalwahl

GRÜNES Geschnuddel – das ist unser Online-Format zur Kommunalwahl 2021. Jeden Freitag bis zur Wahl um 19 Uhr sind wir LIVE auf unserem YouTube-Kanal und diskutieren mit unseren Kreistagskandidat*innen sowie prominenten GRÜNEN Persönlichkeiten unsere Themen.

Los geht’s am 29. Januar mit dem Thema “Starke Demokratie vor Ort”. Diskutieren werden unserer Kandidat*innen Juliane Kothe und Thomas Ackermann mit Boris Mijatovic, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung Kassel, Mitglied im Landesvorstand der hessischen GRÜNEN und Kandidat auf Platz 8 der hessischen Liste zur Bundestagswahl. Die Moderation übernimmt unserer Spitzenkandidatin Monika Woizeschke-Brück. Im Chat können Fragen gestellt werden, welche unsere Diskutant*innen gerne beantworten werden. Um Fragen zu stellen ist ein YouTube-Konto erforderlich, zuschauen geht auch ohne.

Hier geht es zu unserem YouTube-Kanal, wo der Livestream am 29. Januar um 19 Uhr startet: https://www.youtube.com/channel/UCP9JLVpJNEnjUC4VP1nPwqA

Stream verpasst? – Kein Problem: die Aufzeichnungen stellen wir zeitnah nach dem Stream ebenfalls auf unseren oben verlinkten Kanal!

Die weiteren Termine:

05. Februar, 19 Uhr: Thema Gesundheit – Mit Kordula Schul-Asche, MdB

12. Februar, 19 Uhr: Thema Mobilität – Mit Karin Müller, MdL

19. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

26. Februar, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

04. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!

12. März, 19 Uhr: Wird noch bekannt gegeben!