Swen Werner – Bürgermeister für Habichtswald

Mein Wahlprogramm für die Gemeinde Habichtswald

Familie und Beruf

Ausbau der Kinderbetreuung:

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Betreuung der Kinder in den Kindergärten ausreichend über die Woche (Montag bis Freitag) gewährleistet ist, um eine bessere Vereinbarung von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Die finanziellen Rahmenbedingungen für Kindergärten und Tagesmütter müssen überprüft und durch Förderung verbessert werden.

Spielplätze

Ich möchte die vorhandenen Spielplätze erhalten und unter Einbindung der Kinder und Eltern umgestalten.

Einen Mehrgenerationenspielplatz in Habichtswald zu errichten, könnte eine Bereicherung für die Gemeinde werden.

Jugendarbeit in Habichtswald

Schon früh sollen Kinder an die Jugendarbeit herangeführt werden. So kann eine Gemeinschaft von Groß und Klein entstehen. Dazu möchte ich gerne Vollzeitstellen für BetreuerInnen schaffen, um längere Öffnungszeiten der Jugendräume und interessante Aktionen für alle Kinder und Jugendliche zu gewährleisten.

Informationen für Workshops am Wochenende und Ferienbetreuung sollen direkt an Eltern und Kinder bzw. Jugendliche auch mit Hilfe der Sozialen Medien herangetragen werden. Eine Erhöhung der Kapazitäten der Ferienbetreuung ist wichtig für eine familienfreundliche Gemeinde.

Vernetzung von Jung und Alt

Ich strebe eine Vernetzung der Kindergärten mit den Seniorenheimen an

(Bsp.: Dokumentation auf Vox „Wir sind Jung und Ihr seid Alt“).

Alleinwohnenden SeniorenInnen muss die Möglichkeit gegeben werden, weiter selbstständig zu wohnen oder über Hausnotruf Hilfe anzufordern.

Die Vernetzung von Jung und Alt über eine Dorf App kann dabei sehr hilfreich sein. Über das Programm „Smarte Gemeinde“ möchte ich dies ermöglichen.

Zukunftsorientierte Grundschulen

Die Inanspruchnahme der Förderung DigitalPaktSchule zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur an den Schulen kann abgerufen werden. Dies ermöglicht den Einsatz schulgebundener Laptops oder Tablets für alle Schulkinder. Dafür möchte ich mich gerne einsetzen und mit Schulen und Schulamt ins Gespräch kommen. So ist auch für unsere Kinder in schwierigen Zeiten eine gute, zukunftsorientierte Bildung möglich.

Verkehr und Mobilität

Querungshilfen:

Um mehr Sicherheit für FußgängerInnen zu ermöglichen, müssen an vielbefahrenen Straßen innerhalb der Gemeinde Querungsmöglichkeiten bei baulichen Maßnahmen mit einbezogen werden.

Ausbau des Radwegenetzes

Ich setze mich für den Ausbau des Radwegenetzes in und um Habichtswald durch Inanspruchnahme des Förderprogramms ein.

Verkehrsberuhigung

Geschwindigkeitsmessungen in den Bereichen Kindergarten und Schule sollen regelmäßig durchgeführt werden.

Ich möchte, soweit es möglich ist, verkehrsberuhigte Bereiche in den beiden Ortsteilen der Gemeinde einrichten.

Ladesäulen für E-Autos und E-Bikes

Um die E-Mobilität in unserer Gemeinde voranzutreiben, ist es wichtig Ladesäulen zu installieren.

Ausbau ÖPNV:

Ich werde mich dafür engagieren, die Taktung des ÖPNV zu erhöhen.

Den Radius des Bürgerbusses möchte ich gerne erweitern.

Die Einrichtung eines „Nachtschwärmerbus“ am Wochenende soll bei entsprechender Nachfrage angeregt werden.

Natur- und Klimaschutz

Klimaschutz

Habichtswald ist seit 2009 Klimakommune.

Die damit verbundenen Fördermöglichkeiten für klimaschutzrelevante Maßnahmen sollten von der Gemeinde viel mehr in Anspruch genommen werden. Ich möchte, dass unsere Gemeinde klimafreundlicher wird. Die Installation von Photovoltaikanlagen und Dachbegrünung auf den Liegenschaften der Gemeinde ist mir ein großes Anliegen, um unsere CO2-Bilanz zu senken. Damit möchte ich die BürgerInnen für diese klimafreundliche Dachgestaltung sensibilisieren.

Die Gründung einer Energiegenossenschaft, ähnlich Wolfhagen, durch private Investoren zum Zwecke Erneuerbarer Energie (Bsp. Solarpark), möchte ich gerne anregen.

Um das langfristige Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, möchte ich die Stelle eines Klimamanagers / einer Klimamanagerin schaffen.

Naturschutz

Ich mache mich für den Erhalt und die Steigerung des Strukturreichtums und der Artenvielfalt stark.

Die Pflege von Wegrändern, Hecken und Saumbiotopen soll extensiv gestaltet werden.

Verbundstrukturen sind unverzichtbar für die Verbreitung wichtiger Arten von einem Biotop zu einem anderen, daher ist es unerlässlich, diese zu erhalten.

Pestizideinsatz auf Gemeindeflächen muss weiterhin verhindert werden.

Ich möchte zusammen mit den BürgerInnen mehr Blühflächen mit heimischen Pflanzen auf Gemeindegebieten schaffen. Dazu plane ich Patenschaften von AnwohnerInnen für Grünflächen an Straßenrändern (Bepflanzung und Pflege durch die AnwohnerInnen).

Patenschaften von Obstbäumen sollen angeboten werden (Pflege und Ernte der Bäume geschieht durch die PatenInnen)

Unser schöner Habichtswald beschert uns allen schöne Spaziergänge, Wanderungen, Fahrradtouren und dem ein oder anderen ein warmes Zuhause in Form von Brennholz. Aber auch für Tiere und seltene Pflanzen sowie als Wasserspeicher und grüne Lunge ist der Wald unschätzbar wertvoll. Um ihn auch für nachfolgende Generationen zu erhalten, müssen wir ihn fit für den Klimawandel machen. Dabei soll der Wald erhalten bleiben und durch Aufforstung von heimischen und klimaangepassten Baumarten gestärkt werden.

Artenhilfsprogramme

Immer mehr Störche siedeln sich in der Gegend um Habichtswald an. Mit Hilfe von aufgestellten Nestern machen wir unsere Gemeinde zur Ansiedlung dieser Art attraktiv.

Durch die Aufgabe immer mehr landwirtschaftlicher Betriebe gibt es leider auch immer weniger Nistmöglichkeiten für Schwalben und Mauersegler. Meine Idee wären Schwalbenhotels in den beiden Ortskernen, um diese schnellen Flieger nicht für immer aus unserer Gemeinde zu verlieren.

Finanzierung dieser Artenhilfsprogramme kann durch Patenschaften und Fördermittel ermöglicht werden.

Ich möchte mit den Inhabern/Leitern der Nahversorgung in der Gemeinde einen Wechsel auf umweltfreundlichere Verpackungen anregen.

Wohnen und Bauen

Dorfentwicklung

Ich möchte einen Runden Tisch mit Eigentümern und Interessenten freier Liegenschaften zum Lückenschluss im Innenbereich etablieren.

Ich möchte ein Förderprogramm „Jung kauft Alt“ mit finanziellen Zuschüssen durch die Gemeinde anregen, wenn junge Familien Altbauten kaufen und diese modernisieren.

Der B-Plan von Neubaugebieten muss im Einklang mit Natur- und Klimaschutz erstellt werden (Bsp.: Begrünung von Flachdächern, keine großflächigen Steingärten, Nutzung regenerativer Energien).

Eine Verlagerung der Halle aus der Kohlenstraße in das Gewerbegebiet kann die Möglichkeit für Wohnbebauung schaffen (Gespräche mit dem Eigentümer möchte ich anregen und führen).

Wirtschaft / Arbeit

Gewerbe

Ich stehe für eine sachte Erweiterung des Gewerbegebietes in Habichtswald zur Ansiedlung neuer Kleinbetriebe (Start Up / Zukunftswerkstatt), um wohnortsnahe Arbeitsstellen zu schaffen.

Einen „Stammtisch“ aller Gewerbebetriebe, um über Zukunftsprobleme zu sprechen, möchte ich gerne anregen.

Gemeinde

Haushalt

Ein solider Haushalt der Gemeinde, um Investitionen zu tätigen, ist für die Zukunft von Habichtswald unerlässlich. Ein Finanzplus zu erwirtschaften ist daher ein wichtiges Ziel, was wir auch in den schwierigen Zeiten nicht aus den Augen verlieren sollten, um die Eigenständigkeit der Gemeinde zu erhalten.

Ein Beispiel ist der Bau eines Vererdungsbeetes für die Trocknung des Klärschlamms der Kläranlage in Habichtswald, um Kosten zu senken und die Natur zu schützen.

Zusammenarbeit und Transparenz

Es ist mir wichtig, sowohl interkommunale Kooperation wie auch die Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinaus und das Miteinbeziehen von interessierten BürgerInnen zu fördern. Ich finde offene Gespräche mit den Fraktionen dazu unerlässlich.

Gemeinsam möchte ich mit Jung und Alt in die Zukunft gehen.

Digitalisierung der Gemeinde

Ich möchte unsere Gemeinde für die Zukunft fit machen. Hierzu zählt, dass wir eine Smarte Gemeinde aufbauen, angelehnt an die Smarte City Kassel. Ich möchte, dass unsere Gemeinde als Modellprojekt mit in das Smart-City-Förderprogramm des Bundes aufgenommen wird und dadurch die Digitalisierung realisiert werden kann. Hierbei stehen die Bedürfnisse der BürgerInnen im Vordergrund.

Die Verwaltung erfährt hierdurch eine Modernisierung. Die Bearbeitung wird auf E-Akte umgestellt, weg von der Papierakte, Anträge können immer und überall online gestellt werden. Auch besteht so die Möglichkeit, mehr Homeoffice in Anspruch zu nehmen. Dies sind alles Bausteine für das in 2022 in Kraft tretende Onlinezugangsgesetzes.

Lokale Vernetzungen der BürgerInnen über eine DorfApp soll geschaffen werden.

Personalpolitik

Die Personalpolitik der Gemeinde muss auf den Prüfstand. Zum Beispiel: die Arbeitsverhältnisse der ErzieherInnen sowie der Leitung des Kindergartens Kunterbunt müssen fairer gestaltet werden.

Kultur und Freizeit

Feste

Das „Fest der Leisen Töne“ soll wieder jährlich stattfinden, um dabei NeubürgerInnen einzuladen und willkommen zu heißen. Die Möglichkeit der Kostensenkung kann durch eine Rückbesinnung auf die Grundidee erreicht werden. Dies ist mir ein großes Anliegen. Für Essen und Trinken sorgt jeder Besucher für sich selbst und lokale Musiker und Bands treten auf. Dazu möchte ich einen Fahrdienst einrichten, um allen Bürgern den Zugang zu diesem schönen Fest zu ermöglichen. Der Veranstaltungsort sollte im Wechsel zwischen Dörnberg und Ehlen gewählt werden.

Ich möchte, dass eine Willkommensmappe mit allen notwendigen Informationen (Bsp. Ortsplan, lokale Geschäfte und Vereine, Kitas und Schule) für NeubürgerInnen bei Anmeldung durch die Gemeinde übergeben wird.

Ehrenamt

Die Stärkung des Ehrenamtes ist mir ein wichtiges Anliegen und muss wieder mehr in das Bewusstsein der EinwohnerInnen getragen werden.

Für jedwede Möglichkeit der Förderung durch Land und Bund für unsere Gemeinde werde ich mich einsetzen.

Wir in und für Habichtswald

Helfen Sie mir mit bei der Umsetzung meiner Ziele für unsere Gemeinde und wählen Sie mich.

Kontaktieren Sie mich gerne über

Mail: swen.werner@gruene-habichtswald.de

Telefon: 0151 28169947